Schutz für junge Leute

Fortbildung: Der Verein Protactics Team Kirbachtal stellt sich bei der Prävention gegen sexualisierte Gewalt breit auf.

Sachsenheim. Das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl sollen gestärkt werden, Kinder und Jugendliche sollen lernen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten können und zudem ihr eigenes Körpergefühl verbessern: 60 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren sind derzeit beim Verein Protactics Team Kirbachtal im Training. Ihnen gilt die besondere Aufmerksamkeit der neun Trainer, die jetzt gemeinsam mit den Verantwortlichen des Vereins ein umfassendes Präventions- und Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder erarbeitet haben. „Dies geschah in enger Abstimmung mit den Vertreter des Jugendamts im Landkreis Ludwigsburg, mit denen wir eine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen haben“, erklärt der Vorsitzende des Vereins Protactics Team Kirbachtal, Maik Syring.

Sieben Trainer haben eine Zusatzqualifikation zum Gewaltpräventionstrainer erworben. „Diese Zusatzqualifikation war uns wichtig, denn wir wollten unsere Trainer für den Bereich der sexuellen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sensibilisieren. Wir haben zudem in unserem Verein zwei Schutzbeauftragte, Jutta Reitter-Stengel und Stephan Gudra, die erste Ansprechpartner dafür sind, wenn in diesem Bereich Auffälligkeiten festgestellt werden“, erläutert Syring.

Das neue Präventions- und Schutzkonzept des Vereins umfasst zehn Bausteine, die vor allem Eltern auch die Gewissheit geben sollen, dass ihre Kinder im Training gut aufgehoben sind und sie den Betreuern vertrauen können. So sind sich die Vereinsvorstände ihrer Personalverantwortung durchaus bewusst und führen mit ihren Trainern intensive Gespräche. Weiterhin müssen diese alle zwei Jahre ihre Kenntnisse auf dem Gebiet Prävention gegen sexuellen Missbrauch auffrischen und Vorträge sowie Weiterbildungen besuchen. Ein Interventionsleitfaden gibt Auskunft darüber, was zu tun ist, wenn Auffälligkeiten registriert werden und wann letztlich die Vertreter des Jugendamts eingeschaltet werden müssen. „Wir führen auch mit den Kindern immer wieder Gesprächsrunden oder Rollenspiele durch, um ihnen zu vermitteln, wie sie in bestimmten Situationen Grenzen aufzeigen können. Es kommt darauf an, mit den Kindern und Jugendlichen immer im Gespräch zu bleiben, aber keine Ängste zu schüren. Sie sollen sich bestimmten Gefahrenlagen bewusst sein, aber davor keine Furcht haben“, betont Syring. Ehrenkodex unterschreiben Damit unter den Trainern des Vereins kein „schwarzes Schaf“ ist, müssen diese alle fünf Jahre ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und einen entsprechenden Ehrenkodex für ihre Arbeit im Verein unterschreiben. Auch ein Leitbild dient den Trainern als Orientierung. Darin ist unter anderem festgehalten, dass die Förderung der Integration und Inklusion ein wichtiger Bestandteil des Trainings ist sowie christliche Werte das Denken und Handeln im Verein bestimmen.

„Als moderner Verein wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und Vorreiter in Sachen Kinder- sowie Jugendschutz sein. Wir wollen gut aufgestellt sein und als Partner des Jugendamts agieren“, unterstreicht Syring. Bisher konnte er in den Vereinsreihen jedoch keine besonderen Auffälligkeiten feststellen, die bei einem der Kinder Ursache für den Verdacht auf sexuellen Missbrauch hätten sein können. Dennoch sollen alle für dieses wichtige Thema sensibilisiert sein.

Michaela Glemser (Bietigheimer Zeitung, 28.0.2019)

Info: Der Verein Protactics Team Kirbachtal hat derzeit insgesamt 85 Mitglieder, die sich in einer besonderen Art der Selbstverteidigung und Gewaltprävention üben. Am 9. Mai 2020 findet in Hohenhaslach die Europameisterschaften der International Protactics Federation statt.